Das 49-Euro-Ticket, auch bekannt als Deutschlandticket, wurde eingeführt, um das Fahren mit Bus und Bahn attraktiver zu machen, um mehr Menschen zu motivieren, das Auto stehen zu lassen. Doch die heutige Realität sieht leider anders aus:
Nur etwa zwei Prozent der Pendler sind vom Auto auf Busse und Bahnen umgestiegen. Das zeigt, dass das 49-Euro-Ticket in seiner jetzigen Form nicht die erhoffte Wirkung erzielt hat.
Dass 10 Millionen Fahrgäste von teureren Tickets auf das günstigere Deutschlandticket gewechselt haben, hat vor allem neue Milliardenlöcher in die Kassen gerissen. Viele kommunale Verkehrsverbünde stehen wegen des 49-Euro-Tickets unter enormem finanziellen Druck und erwägen, bestehende Bus- und Bahnverbindungen zu streichen oder gar aus dem Ticket wegen mangelnder Einnahmen auszusteigen.
Klaus Gagel, verkehrspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Hessischen Landtag